Art Déco Tänzerin, signiert „Denis“

Nr. 2246 | 2.100,-- Euro
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“
Signierte Art Déco Tänzerin „Denis“

Art Déco Tänzerin

signiert „Denis“

Frankreich um 1930.

Weißbronze grün patiniert.

Auf gestuftem schwarzem Marmorsockel montiert.

Signiert im Sockel: „Denis“

Höhe: 27 cm
Breite: 21,5 cm
Sockel: 9 x 9 cm

Preis: 2.100,– €

( incl. 19 % ausweisbare MwSt. )

Signatur „Denis“

Maurice und Marcel Denis waren französische Maler und Mitglieder der Gruppe der Nabis, einer Gruppe von Postimpressionisten, die sich Ende des 19. Jahrhunderts in Paris bildete. Sie waren bekannt für ihre symbolistischen und dekorativen Gemälde, die oft religiöse Themen oder mythologische Figuren darstellten.

Max Le Verrier

Max Le Verrier war ein französischer Bildhauer und Designer, der für seine Art-Deco-Skulpturen und -Lampen bekannt war. Er gründete seine eigene Werkstatt und produzierte eine Vielzahl von dekorativen Gegenständen wie Vasen, Tischlampen und Skulpturen.

Bronze war im Art Deco eine sehr beliebte Materialwahl für Skulpturen wie diese Diese Art Déco Tänzerin aus Bronze. Die Herstellung von Bronze im Art Deco war ein komplexer Prozess, der verschiedene Schritte umfasste.

Bronze Herstellungsverfahren

Zunächst wurde eine Ton- oder Gipsform für die gewünschte Skulptur oder Form hergestellt. Dann wurde diese Form mit einer Wachs- oder Ölkreide-Schicht überzogen, um das Negativ der Form zu erstellen. Diese Wachsschicht wurde dann mit einer feinen Schicht aus Ton bedeckt, um eine Gussform zu erstellen.

Die Gussform wurde dann mit einem Gemisch aus Bronze-Pulver und Bindemittel gefüllt und in einen Ofen gestellt, wo die Hitze das Bindemittel verbrannte und das Bronze-Pulver schmolz. Sobald das flüssige Bronze abgekühlt war, wurde die Gussform entfernt und das überschüssige Material abgeschnitten und poliert.

Bronze im Art Déco wurde oft mit einer Patina behandelt, um der Oberfläche eine reiche, dunkle Farbe zu verleihen. Diese Patina wurde durch das Auftragen von Chemikalien auf die Oberfläche erreicht und dann durch Reiben und Polieren bearbeitet.

Die Herstellung von Bronze im Art Déco erforderte viel Geschick und Erfahrung, da der Prozess sehr komplex und empfindlich war. Die Künstler und Kunsthandwerker des Art Deco setzten Bronze jedoch immer wieder ein, um spektakuläre und einzigartige Kunstwerke zu schaffen, die bis heute bewundert werden.

Diese Art Déco Tänzerin ist ein extravagantes Dekorationselement wie dieses Paar gleicher Art Déco Vasen.

Art Déco bei RSA Antiquitäten

Sie finden weitere Art Déco SchränkeArt Déco Kommoden und Art Déco Lampen in meinem Geschäft in Wiesbaden. Regine Schmitz-Avila – Ihre Spezialistin für französische Art Déco Möbel-und Kunstobjekte aus der Zeit um 1930.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr