Klassizistischer Konsoltisch, verkauft

Nr. 2294
klassizistischer Konsoltisch

Klassizistischer Konsoltisch

Süddeutschland

Nussbaum massiv und auf Kiefer furniert.

Rückseitige Schublade zum Umklappen der gegenfurnierten Deckplatte.

Höhe: 77 / 79,5 cm | Breite: 106 cm |Tiefe: 44| 89cm

Schellack-Handpolitur.

Klassizistischer Konsoltisch

Ein klassizistischer Konsoltisch ist ein Möbelstück, das in der Zeit des Klassizismus (um 1770 bis 1830) entstanden ist und typischerweise als Wandkonsole oder Beistelltisch genutzt wurde. Der Klassizismus war eine Kunstrichtung, die sich auf die Antike bezieht und sich durch klare Linien, geometrische Formen und eine schlichte Eleganz auszeichnete.

Ein Konsoltisch ist in der Regel aus Holz gefertigt und hat eine rechteckige Tischplatte, die auf zwei Beinen oder Konsolen ruht. Die Konsolen sind oft als Säulen oder Halbsäulen gestaltet und können mit verzierten Kapitellen, Basen und Plinthen verziert sein. Die Tischplatte selbst kann glatt oder mit Intarsien oder Einlegearbeiten verziert sein.

Typische Materialien für einen klassizistischen Tisch sind Mahagoni, Eiche, Nussbaum oder Ahorn. Auch Marmor wurde oft für die Tischplatte verwendet, um eine zusätzliche dekorative Note hinzuzufügen. Einige klassizistische Konsoltische wurden auch mit vergoldeten Elementen versehen, um eine zusätzliche Eleganz und Opulenz zu verleihen.

Ein bekannter Vertreter klassizistischer Konsoltische ist der französische Möbelhersteller Georges Jacob (1739-1814), der für seine präzise Handwerkskunst und die Verwendung von hochwertigen Materialien bekannt war. Seine Konsoltische waren oft mit dekorativen Elementen wie Rosetten, Blumen oder Friesen verziert und waren bei den Adligen und wohlhabenden Bürgern seiner Zeit sehr beliebt.

Klassizismus und Empire bei RSA Wiesbaden

Viele Klassizistische Möbel und Kunstgegenstände aus dem Empire finden Sie
in meinem Geschäft in Wiesbaden.
Regine Schmitz-Avila Ihre Klassizismus und Empire – Spezialistin für Spiegel ,Tische und Kunst.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr