Originale Art Déco Stehlampe,verkauft

Nr. 2283 |
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas
Originale Art Déco Stehlampe mit Rosalinglas

Originale  Stehlampe Frankreich um 1930 – Art Déco.

Originale Verchromung.

4  beleuchtete Glaselemente in apricot-farbigem Rosalinglas.

Höhe: 180 cm | Ø Schirm: 41cm | Fuß: 35 cm

Durchmesser: 30 cm

Rosalin-Glas,

auch bekannt als „Opalglas“, wurde in den 1920er und 1930er Jahren im Art-Déco-Stil hergestellt. Es handelt sich um eine Art von Glas, das eine leichte Rosa- oder Pfirsichfarbe aufweist und aufgrund seines opalisierenden Effekts als besonders dekorativ gilt.

Die Herstellung von Rosalin-Glas erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird das Rohglas hergestellt, indem eine Mischung aus Sand, Soda, Kalk und anderen Materialien in einem Schmelzofen bei sehr hohen Temperaturen geschmolzen wird. Sobald das Glas geschmolzen ist, kann es in verschiedene Formen geblasen oder gegossen werden.

Um Rosalin-Glas herzustellen, wird dem Glas während des Herstellungsprozesses eine kleine Menge von Metall- oder Schwefelverbindungen zugesetzt. Diese Verbindungen verleihen dem Glas seine charakteristische Rosa- oder Pfirsichfarbe und seinen opalisierenden Effekt.

Nachdem das Glas geformt und gefärbt wurde, wird es in einem speziellen Ofen auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und dann allmählich abgekühlt, um Spannungen im Glas zu minimieren und sicherzustellen, dass es stabil und haltbar ist.

Im Art-Déco-Stil wurde Rosalin-Glas oft in Lampenschirmen, Vasen, Schalen und anderen dekorativen Gegenständen verwendet. Es war besonders beliebt aufgrund seiner einzigartigen Farbe und seines dekorativen Effekts, der perfekt zu den geometrischen und abstrakten Designs des Art-Déco-Stils passte.

Art Déco bei RSA Wiesbaden

Sie finden weitere Art Déco SchränkeArt Déco Kommoden und Art Déco Lampen in meinem Geschäft in Wiesbaden. Regine Schmitz-Avila – Ihre Spezialistin für französische Art Déco Möbel-und Kunstobjekte aus der Zeit um 1930.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr