Art Déco Plakat „Normandie“, signiert

Nr. 2334 | 1.500,-- Euro
Ozeandampfer Normandie von Paul Colin
Art Déco Plakat signiert „Normandie“
Gerahmtes Bild von Paul Collin Transatlantique
Art Déco Plakat signiert „Normandie“
Transatlantique Paul Collin Gerahmtes Bild
Art Déco Plakat signiert „Normandie“
Ozeandampfer
Art Déco Plakat signiert „Normandie“
Transatlantique Bild von Paul Collin
Art Déco Plakat signiert „Normandie“

Transatlantique French Line

Signiertes Art Déco Plakat des Ozeandampfers „Normandie“

Signiert: „ Paul Colin“

Um 1950.

Originaler Rahmen schwarz-silber verglast.

Höhe: 100 cm | Breite: 61 cm

Preis: 1.500,– €

( Differenzbesteuerung gemäß § 25a UStG )

Paul Colin war ein Schüler von Eugène Vallin und Victor Prouvé. Der Beginn seiner Arbeiten war noch sehr vom Art déco geprägt, bis er später seinen eigenen, sehr persönlichen Stil fand. Er war Gestalter von mehr als 1.400 Plakaten, zahlreichen Bühnenbildern und Kostümen. Seine Arbeit erregte internationale Aufmerksamkeit: 1964 wurde er zur documenta III in die Abteilung Graphik nach Kassel eingeladen.

Als Bewunderer und Liebhaber von Josephine Baker gestaltete er 1925 die Plakate ihrer Revue Nègre. Er entwarf mehr als 40 Jahre Plakate für ihre Aufführungen sowie zahlreiche Bühnenbilder und Kostüme. Er lieferte auch 30 Illustrationen zu Josephine Bakers Memoiren.

Paul Colin (1864-1943)

war ein französischer Maler und Illustrator, der vor allem für seine romantischen Landschaftsbilder und seine Illustrationen bekannt ist. Er wurde in Paris geboren und studierte an der École des Beaux-Arts unter anderem bei Gustave Moreau.

Colin begann seine Karriere als Illustrator für Zeitschriften wie „Le Monde illustré“ und „La Vie moderne“. Später wandte er sich der Malerei zu und wurde Mitglied der Société des Artistes Français. Seine Landschaftsbilder waren von der romantischen Tradition inspiriert und zeigten oft idyllische, ländliche Szenen.

Colin war auch ein erfolgreicher Porträtmaler und schuf Porträts von prominenten Persönlichkeiten seiner Zeit, wie zum Beispiel des französischen Präsidenten Raymond Poincaré.

Während des Ersten Weltkriegs war Colin als Offizier in der französischen Armee tätig und schuf zahlreiche Gemälde und Skizzen, die das Leben an der Front darstellten.

Colin war ein produktiver Künstler, der in einer Vielzahl von Medien arbeitete, darunter Öl, Aquarell, Pastell und Lithographie. Seine Werke wurden in vielen bedeutenden Ausstellungen gezeigt, darunter der Salon des Indépendants, der Salon d’Automne und der Salon des Tuileries.

Heute sind Colins Werke in vielen bedeutenden Sammlungen zu finden, darunter im Musée d’Orsay in Paris, im Metropolitan Museum of Art in New York und in der National Gallery of Art in Washington, D.C.

Die Geschichte der Normandie

Die Normandie war ein französischer Ozeandampfer, der in den 1930er Jahren gebaut wurde. Sie war das größte Schiff ihrer Zeit und galt als technisches Wunderwerk. Der Name „Normandie“ stammt von der französischen Region Normandie, die für ihre historischen Sehenswürdigkeiten und ihre landschaftliche Schönheit bekannt ist.

Das Schiff wurde von der Compagnie Générale Transatlantique betrieben und verkehrte zwischen Le Havre in Frankreich und New York City in den Vereinigten Staaten. Sie wurde als luxuriöses Passagierschiff konzipiert und war mit eleganten Kabinen, erstklassigen Restaurants, einem Schwimmbad, einem Kino und anderen Annehmlichkeiten ausgestattet.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Normandie von den Alliierten beschlagnahmt und in ein Truppentransportschiff umgewandelt. Sie wurde jedoch im Hafen von New York City durch einen Brand schwer beschädigt und später verschrottet.

Heute erinnern verschiedene Gegenstände und Artefakte, die aus der Normandie gerettet wurden, an das eindrucksvolle Schiff und seine Geschichte.

Dieses Art Déco Plakat „Normandie“ belebt jeden Raum und passt zu dieser Art Déco Kommode in Schwarzlack.

Art Déco bei RSA Wiesbaden

Weitere Art Déco Einrichtungsgegenstände wie Art Déco Esstische, Art Déco Spiegel und Art Déco Schränke finden Sie in unserem Inhaber geführten Fachhandel für Antiquitäten – speziell Art Déco -in Wiesbaden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr