Glossar

Edmond Etling & Co

(1878-1940)

Durch die Pariser Firma Edmond Etling & Co. wurden zahlreiche Kunstobjekte aus Metall und Glas vertrieben. So auch Tischlämpchen und kleine Leuchtobjekte von Bonnet, Laplanche, Guillard und gelegentlich auch von Dunaime. Wie Robj und Desny dachte auch Etling, der Publikumsgeschmack sei noch nicht so weit fortgeschritten, daß man die aufwendigen und dekorativen Lampengebilde als überholt ansehen könnte. Die kühlen und eintönige Einrichtungen der dreißiger Jahre verlangten geradezu nach einem fröhlichen Akzent und Farbigkeit. Aus diesem Grund waren die kleinen Glas-und Metalllampen sowie die Leuchtobjekte, die 1934 bei dem zweiten Salon du Luminaire in Paris und 1937 bei der Internationalen Ausstellung von Etling gezeigt wurden, vielbegehrt und erfolgreich.

Quelle: Alastair Duncan, Lampen Lüster Leuchter, Jugendstil Art Déco, Prestel-Verlag, München 1979, S. 169.

Diese signierte Vase von Etling finden Sie unter folgendem Link:

https://antiquitaeten-wiesbaden.de/antiquitaeten/art-deco/signierte-art-deco-vase-etling-2/

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr