Glossar

Irénée Rochard

(1906-1984)

Irenée Rochard war ein französischer Bildhauer und Künstler, der für seine Bronze Skulpturen bekannt ist

Irenée Rochard wurde am 23. Juli 1906 in Villefranche-sur-Saône, Frankreich, geboren. Er studierte an der École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris und begann seine Karriere als Bildhauer in den 1920er Jahren.

Rochard war bekannt für seine eleganten, abstrakten Bronze Skulpturen, die er in seiner eigenen Gießerei herstellte. Seine Werke waren oft von der Natur und Tieren inspiriert und wurden für ihre fließenden Linien und Formen geschätzt.

Während des Zweiten Weltkriegs war Rochard Mitglied der Résistance und half bei der Rettung von jüdischen Kindern. Nach dem Krieg setzte er seine Karriere als Bildhauer fort und stellte regelmäßig in Paris und anderen Städten aus.

Irenée Rochard starb am 14. Mai 1984 in Paris. Seine Werke werden heute in vielen renommierten Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Die signierte Bronze „Elefant mit Jungtier“ ist etwas besonderes für Elefanten Liebhaber, sowie auch Buchstützen in Elefantenform.

Eine signierte Bronze von Irénée Rochard finden Sie unter folgendem Link: 

https://antiquitaeten-wiesbaden.de/antiquitaeten/art-deco/signierte-bronze-elefant-mit-jungtier/

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr