Steingut Vase :“Mougin Nancy & Gaston Ventrillon“

Nr. 2178 | 1.800,-- Euro
Mougin Nancy & Gaston Ventrillon
Steingut Vase
Mougin Nancy & Gaston Ventrillon
Mougin Nancy & Gaston Ventrillon
Mougin Nancy & Gaston Ventrillon
Mougin Nancy & Gaston Ventrillon

Art Déco Vase

aus Grès-Keramik,
signiert:
„Mougin Nancy & Gaston Ventrillon“

( 1897-1982)

Mit eingeschnittenem Dekor , Signatur und Nr.11505

Höhe: 40 cm | Durchmesser  : 16 cm Mitte | Fuß : 9,5 cm

Literaturnachweis: Peiffer, „Les frères Mougin : Sorciers du Grand Feu“, Éditions Faton, Dijon, 2001.

Preis: 1.800,– €

( incl. 19 % ausweisbare MwSt. )

Steingut Vase „Mougin Nancy & Gaston Ventrillon“

Die Keramikmanufaktur von Mougin Nancy wurde 1852 von Pierre-Adolphe Mougin gegründet und befand sich in der französischen Stadt Nancy. Mougin spezialisierte sich auf die Herstellung von künstlerischer Keramik im Jugendstil- und Art-Deco-Stil. Die Manufaktur produzierte viele verschiedene Arten von Keramik, darunter Vasen wie unsere Steingut Vase, Schalen, Platten und andere dekorative Objekte.

Gaston Ventrillon war ein französischer Keramikkünstler, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert tätig war. Er arbeitete für verschiedene Keramikmanufakturen, darunter auch für Mougin Nancy. Ventrillon entwarf und fertigte viele Stücke für die Manufaktur und trug damit zum Erfolg des Unternehmens bei.

Im Art-Deco-Stil wurden häufig geometrische Formen, abstrakte Muster und kräftige Farben verwendet. Die Keramikstücke von Mougin Nancy und Gaston Ventrillon zeichnen sich durch ihre elegante Formgebung und ihre kunstvolle Dekoration aus. Typische Merkmale des Art-Deco-Stils sind auch bei diesen Keramiken zu erkennen, wie zum Beispiel die klaren Linien und die Verwendung von Kontrastfarben.

Heute sind die Stücke von Mougin Nancy und Gaston Ventrillon bei Sammlern aufgrund ihrer hohen Qualität und ihres historischen Wertes sehr begehrt. Passend zu dieser Steingut Vase haben wir eine außergewöhnliche Schatulle die farblich gut matched.

Art Déco bei RSA Wiesbaden 

Weitere Art Déco Objekte wie VasenSpiegel oder Gemälde finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden. Regine Schmitz-Avila – Ihre Spezialistin für französische Möbel-und Kunstobjekte aus der Zeit um 1930.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr