Art Déco Wand Spiegel, Frankreich um 1930
Nr. 2853 | 2.200,- - Euro
Seltener Wandspiegel aus dem Art Déco
Frankreich um 1930.
Originales facettiertes Spiegelglas.
Holz geschnitzt und teilweise versilbert in Bronze-Optik, seitliche Quasten.
Ein bezaubernder komplett original erhaltener Spiegel aus dem Übergang vom Jugendstil zum Art Déco.
Höhe: 87 cm | Breite: 59 cm | Tiefe: 6 cm
Art Déco Spiegel
Außergewöhnlicher Art-Déco-Wandspiegel mit kunstvoll geschnitzter Holzfassung – Frankreich, um 1925–1930
Eleganter und außergewöhnlich gestalteter Wandspiegel des frühen Art Déco mit einer aufwendig geschnitzten, ornamental verzierten Holzfassung. Zudem besitzt er dekorative seitliche Zierkordeln mit Quasten.
Die hochrechteckige Spiegelplatte mit abgeschrägten oberen Ecken wird im unteren Bereich von einer ausdrucksstarken, tief reliefierten Holzschnitzerei eingefasst. Die bogenförmig geschwungene Fassung zeigt eine kunstvoll ausgearbeitete Draperie, deren weich fließende Falten den Eindruck eines gerafften Stoffvorhangs vermitteln.
Im Zentrum der Komposition befindet sich eine plastisch geschnitzte Blütenrosette, die von symmetrisch angeordneten, stilisierten Blüten-, Blatt- und geometrischen Ornamenten flankiert wird. Die seitlich emporstrebenden Rahmenelemente münden in markant facettierte, geometrisch gestaltete Abschlüsse.
Die dunkel abgesetzten Vertiefungen der Schnitzerei bilden einen reizvollen Kontrast zu den helleren, metallisch wirkenden Oberflächenpartien. Dadurch unterstreichen sie die plastische Tiefe und die kunsthandwerkliche Qualität der Ausführung.
Besonders reizvoll ist das Zusammenspiel zwischen der strengen, klaren Geometrie der Spiegelplatte und der weich geschwungenen, beinahe textil anmutenden Gestaltung der Holzfassung. Außerdem verleihen die seitlich herabhängenden Zierkordeln mit Quasten dem Spiegel zusätzliche Eleganz und betonen seinen dekorativen Charakter.
Die Gestaltung vereint Elemente des ausgehenden Jugendstils mit der zunehmend geometrisierten Formensprache des frühen Art Déco. Zugleich verweist das Motiv der geschnitzten Draperie auf die Ornamenttradition des französischen Klassizismus und Empire. In den 1920er-Jahren erfuhr diese Tradition eine neue Interpretation.
Ein außergewöhnliches Beispiel dekorativer Holzschnitzkunst, das durch seine raffinierte Ornamentik, seine ungewöhnliche Formgebung und seine elegante Ausstrahlung besticht.
Art Déco bei RSA Wiesbaden
Weitere Art Déco Einrichtungsgegenstände wie Art Déco Esstische, Art Déco Spiegel und Art Déco Schränke finden Sie in unserem Inhaber geführten Fachhandel für Antiquitäten. Speziell Art Déco gibt es in Wiesbaden.
