Musealer Art Déco Schreibtisch, Palisander

Nr. 2363 | 12.500,-- Euro
Leleu Schreibtisch Art Deco
Musealer Art Déco Schreibtisch, Frankreich um 1930
Museal writing desk
Musealer Art Déco Schreibtisch, Frankreich um 1930
Musealer Art Déco Schreibtisch, Frankreich um 1930
Musealer Art Déco Schreibtisch, Frankreich um 1930
Halbrunder hochwertig gearbeiteter Schreibtisch von Jules Leleu
Hochwertiger Schreibtisch von Jules Leleu
Musealer Art Déco Schreibtisch, Frankreich um 1930
Museal writing desk details
Musealer Art Déco Schreibtisch, Frankreich um 1930
Halbrunder Art Déco Schreibtisch

Musealer Art Déco Schreibtisch

Frankreich um 1930.

Dem französischen Ebenisten Jules Leleu zugeschrieben.

Schreibtisch in halbrunder Form. Freistellbar. Jeweils 4 Schubladen rechts und links, wobei je die Oberste abschließbar ist.

Palisander furniert auf Eichenkorpus auf profiliertem Sockel in Palisander. Schreibfläche mit beigem Leder.

Originale Beschläge.

Höhe: 79 cm | Breite: 214 cm Rückseite / 165 cm Vorderseite | Tiefe: 83 cm

Preis: 12.500,– €

 ( Differenzbesteuerung gemäß §25a UstG )

Art Déco Schreibtisch

Der Art-Déco-Schreibtisch, der um 1930 in Frankreich entstand und dem renommierten Ebenisten Jules Leleu zugeschrieben wird, ist ein wahrhaft außergewöhnliches Möbelstück. Seine halbrunde Form ermöglicht es, ihn frei im Raum aufzustellen, wodurch er sofort zum Blickfang in jedem Interieur wird.

Dieses Meisterwerk des Designs verfügt auf jeder Seite über jeweils 4 Schubladen, wobei die oberste Schublade auf jeder Seite abschließbar ist, was nicht nur praktisch, sondern auch sicher ist. Der Korpus besteht aus hochwertiger Eiche, die mit edlem Palisander furniert ist, was dem Schreibtisch eine einzigartige und luxuriöse Ausstrahlung verleiht.

Der Sockel, ebenfalls aus Palisander gefertigt, ist profiliert und trägt zur Stabilität und Eleganz des Schreibtisches bei. Die Schreibfläche ist mit beigem Leder bezogen, was nicht nur ein angenehmes Schreibgefühl bietet, sondern auch einen stilvollen Kontrast zu den Holzelementen bildet.

Aufgrund seiner herausragenden Qualität, seines exquisiten Designs und seiner beeindruckenden Herkunft wird dieser Schreibtisch als „musealer“ Art-Déco-Schreibtisch eingestuft. Er verkörpert die Essenz des Art Déco-Stils und ist ein wertvolles Stück für Sammler und Liebhaber von hochwertigen Möbeln und Designklassikern.

Jules Leleu


Jules Leleu (1883-1961) war ein renommierter französischer Ebenist und Innenarchitekt, der für seine herausragenden Beiträge zum Art-Déco-Stil bekannt ist. Geboren in Boulogne-sur-Mer, Frankreich, begann Leleu seine Karriere als Schreiner und wurde später ein angesehener Designer und Möbelhersteller.

Leleu gründete 1924 sein eigenes Möbelunternehmen in Paris, das sich schnell zu einer der führenden Adressen für luxuriöse Möbel und Innenausstattungen entwickelte. Seine Werke zeichneten sich durch ihre außergewöhnliche Handwerkskunst, ihre innovative Verwendung von Materialien und ihre elegante Ästhetik aus.

Besonders bekannt wurde Leleu für seine Möbel im Art-Déco-Stil, die von geometrischen Formen, exotischen Hölzern, edlen Furnieren und hochwertigen Veredelungen geprägt waren. Seine Designs waren gleichermaßen funktional wie ästhetisch ansprechend und spiegelten den Glamour und die Eleganz der Zeit wider.

Leleus Arbeiten wurden nicht nur in Frankreich geschätzt, sondern fanden auch international Anerkennung. Er entwarf Möbel und Inneneinrichtungen für prominente Persönlichkeiten wie Könige, Staatschefs und aus der Welt des Films und der Kunst.

Heute werden Jules Leleus Möbelstücke und Innenausstattungen als begehrte Sammlerstücke angesehen. Sie sind in renommierten Museen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt zu finden. Sein Einfluss auf das Möbeldesign des 20. Jahrhunderts bleibt unbestritten. Sein Erbe lebt in den zeitlosen Schönheiten seiner Werke fort.

Passend zu diesem musealen Schreibtisch des Art Déco empfehlen wir eine ebenso seltene und besonders schöne Art Déco Schreibtischlampe.

Art Déco bei RSA Wiesbaden 

Viele Art Déco Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden. 
Regine Schmitz-Avila – Ihre Art Déco Spezialistin für LampenBronzenSchränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr