Eisglas Wandlampen von Kalmar verkauft

Nr. 2143a
Eisglas Wandlampen
Eisglas Wandlampen
Eisglas Wandlampen an

Eisglas Wandlampen von Kalmar

Österreich  um 1960.

3 Dreierpaare und eine einzelne Wandlampe.

Dreierpaare: Höhe: 24 cm  Breite : 42 cm

Eisglas Wandlampen

Die Eisglas Wandlampen von Kalmar Österreich aus den 1960er Jahren sind für ihr einzigartiges Design und ihre hochwertige Verarbeitung bekannt. Kalmar ist ein österreichisches Unternehmen, das seit den 1930er Jahren handgefertigte Leuchten produziert.

Diese Wandlampen von Kalmar zeichnen sich durch ihre schlichte Eleganz und ihr modernes Design aus. Sie bestehen aus einem Metallrahmen und einer Abdeckung aus weißem oder milchigem Glas, das an gefrorenes Eis erinnert. Das Licht wird durch das Glas sanft gestreut und erzeugt eine angenehme Atmosphäre.

Die Lampen können in verschiedenen Formen und Größen hergestellt werden, von kleinen runden Lampen bis hin zu großen länglichen Wandlampen. Sie sind für ihre hochwertige Verarbeitung und ihre langlebige Konstruktion bekannt.

Die Kalmar Eisglas-Wandlampen aus den 1960er Jahren sind heute sehr gesucht und können je nach Zustand und Seltenheit sehr teuer sein. Sie sind eine einzigartige Ergänzung für jedes moderne Interieur und werden von Sammlern und Liebhabern hoch geschätzt.

(J. T.) Kalmar

Der österreichische Designer und Unternehmer Julius Theodor (J. T.) Kalmar wurde 1884 in Wien geboren. Als Sohn Julius August Kalmars – Gründer der gleichnamigen Firma, die sich in Kerzenleuchter und andere aus Bronze gegossenen Objekten spezialisiert hatte – gewann Kalmar schon in jungen Jahren an ausgiebiger Designerfahrung. Er ging zur Birmingham School of Art und studierte an der Wiener Universität für Angewandte Künste unter dem Wiener Secession Architekten Josef Hoffmann  (1870 – 1956).

1906 trat Kalmar in das Unternehmen seines Vaters ein, das er im Jahr 1913 übernahm. Als starker Befürworter der Arts & Crafts Bewegung führte Kalmar das Unternehmen weg von dem Eklektizismus des späten 19. Jahrhunderts. Kalmars Designästhetik zeichnete sich durch die Integration von Form und Funktion aus, sowie einer Mischung aus klassischer Tradition und nach vorne gerichteter Innovation. In den zwanziger Jahren  beherrschten seine Designs das einflussreiche Avant-Garde Möbelgeschäft Haus & Garten, das von den berühmten Architekten Josef Frank  (1885 – 1967) und Oskar Wlach (1881 – 1963) gegründet worden war.

Lampen bei RSA Wiesbaden

Sie finden weitere Lampen und  Art Déco Lampen sowie andere Kunstgegenstände in meinem Geschäft in Wiesbaden. Regine Schmitz-Avila – Ihre Spezialistin für kunstvolle Leuchten.

Quelle: Internet

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr