Serie von 4 gerahmten Scherenschnitten,verkauft

Nr. 2371 |
Scherenschnitten
Scherenschnitten DAME
Scherenschnitten Dame 2
Scherenschnitten Herr
Scherenschnitten Herr 2

Serie von 4 gerahmten Scherenschnitten.

Klassizismus um 1795.

in Süddeutschland.

Kirschbaumrahmen mit ebonisierten Ecken.

Höhe: 17,3 cm
Breite: 11,2 cm

Serie von 4 gerahmten Scherenschnitten

Scherenschnitte sind eine Form der Kunst, bei der Papier oder eine andere dünne Materialschicht mit einer Schere und einem Messer geschnitten wird, um ein Muster oder eine Figur zu erstellen. Scherenschnitte können sehr detailliert sein und eine Vielzahl von Formen und Motiven aufweisen, einschließlich Pflanzen und Tieren, Personen und abstrakten Formen.

Die Kunst des Scherenschnitts hat eine lange Geschichte, die bis ins alte China und andere Teile der Welt zurückreicht. In Europa wurden Scherenschnitte im 16. Jahrhundert populär und wurden in der Volkskunst und im Kunsthandwerk häufig verwendet.

Diese Serie von 4 gerahmten Scherenschnitten sind aus der Zeit des Klassizismus um 1795 und wurden in Süddeutschland hergestellt. Gerahmt in Kirschbaumrahmen mit ebonisierten Ecken.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Scherenschnitte von vielen bekannten Künstlern und Kunsthandwerkern erstellt. Johann Wolfgang von Goethe und Hans Christian Andersen waren ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Landschaft ihrer Zeit.

Heutzutage gibt es immer noch Künstler, die Scherenschnitte erstellen und ihre Werke auf Ausstellungen und in Kunstgalerien präsentieren.

Scherenschnitte können als Kunstform und als Dekoration verwendet werden und sie werden oft in Rahmen aufgehängt.

Klassizismus und Empire bei RSA Wiesbaden

Viele Klassizistische Möbel und Kunstgegenstände aus dem Empire finden Sie
in meinem Geschäft in Wiesbaden.
Regine Schmitz-Avila Ihre Klassizismus und Empire – Spezialistin für Spiegel ,Tische und Kunst.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr