Ray & Charles Eames Drehstuhl, verkauft

Nr. 2357 |
Ray & Charles Eames Drehstuhl
Ray & Charles Eames Drehstuhl

Ray & Charles Eames Drehstuhl
AE 108 Alu Chair
1958.

Der AE 108 ist ein Entwurf von Charles & Ray Eames
( 1907 —1978 ) von 1958 und zählt zu den Ikonen
des Amerikanischen Designs. Die Stühle sind drehbar, die Armlehnen und der Fuß aus poliertem Aluminium und der Bezug aus schwarzem Skai.

Hier in der seltenen Ausführung von ICF de Padovain Lizenz in Italien Hergestellt.

Guter – sehr guter Zustand. Höhe: 82 cm
Breite 58 cm
Tiefe 62 cm

Ray & Charles Eames Drehstuhl

Der Ray & Charles Eames Drehstuhl AE 108 Alu Chair wurde 1958 von dem amerikanischen Designer-Ehepaar Ray und Charles Eames entworfen. Er wurde von der Firma Herman Miller produziert und gilt als eines der bedeutendsten Designs des 20. Jahrhunderts.

Der AE 108 Alu Chair ist ein leichter und stapelbarer Drehstuhl, der für den Einsatz in Büros, Konferenzräumen und öffentlichen Einrichtungen entwickelt wurde. Er besteht aus einem verchromten Aluminiumrahmen, einer Sitz- und Rückenlehne aus Netzgewebe und Armlehnen aus Leder. Die Rückenlehne ist ergonomisch geformt und passt sich dem Körper des Benutzers an.

Das Design des AE 108 Alu Chair ist minimalistisch und funktional und spiegelt den zeitgenössischen Stil der 1950er Jahre wider. Der Stuhl war bei seiner Einführung ein großer Erfolg und wurde schnell zum Inbegriff für modernes Design und Funktionalität.

Heute ist der AE 108 Alu Chair ein begehrtes Sammlerstück und wird von Herman Miller in einer Neuauflage angeboten. Er gilt als zeitloses Designobjekt und findet in vielen modernen Einrichtungsstilen Verwendung. Der Stuhl ist Teil der umfangreichen Alu Group Serie, die die Eames in den 1950er Jahren entworfen haben und die noch heute produziert wird.

Der Designer Schreibtisch von „Svend Aage Madsen“ koennte sich wunderbar mit dem Ray & Charles Eames Drehstuhl paaren.

Art Déco bei RSA Wiesbaden 

Viele Art Déco Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden. 
Regine Schmitz-Avila Ihre Art Déco Spezialistin für LampenBronzenSchränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr