Biedermeier Kirschbaum Schreibtisch um 1820

Nr. 2394 | 3.750,-- Euro
RSA Antiquitäten Wiesbaden Biedermeiertisch
Kirschbaum Schreibtisch Biedermeier
Kirschbaum Schreibtisch
Blonder Kirschbaum Biedermeier Tisch
Biedermeier Kirschbaumtisch
Biedermeier Schreibtisch
Schublade Biedermeier Kirschbaumtisch
Deckplatte Kirschbaum
Schreibtisch Kirsche
Rückansicht
Deckplatte Kirschtisch
Holzdübel Biedermeier

Zierlicher blonder Kirschbaum Schreibtisch mit Schublade

Biedermeier Kirschbaum Schreibtisch.

Deutsch um 1820.

Kirschbaumholz massiv und furniert mit schwarz abgesetztem Zargenrand.

Auf konischen Beinen stehend. Zarge mit umlaufender ebonisierter Profilleiste eingefasst

Schellack Politur. Schöner warmer Kirschbaum Farbton.

Höhe: 76,5 cm
Breite: 104 cm | Tiefe: 71 cm

Preis: 3.750,– €

( incl. 19 % ausweisbare MwSt.)


Biedermeier Kirschbaum Schreibtisch

Der Biedermeier Kirschbaum Schreibtisch, gefertigt in Süddeutschland um 1820, ist ein charakteristisches Beispiel für die handwerkliche Meisterschaft und die zeitlose Eleganz des Biedermeierstils. Hergestellt aus massivem Kirschbaumholz und furniert, besticht dieser Schreibtisch durch seine natürliche Schönheit und seine robuste Konstruktion.

Mit nur einer Schublade bietet der Schreibtisch ausreichend Stauraum für Schreibutensilien und andere Arbeitsmaterialien. Er steht auf konischen Beinen, die ihm Stabilität und eine ästhetisch ansprechende Silhouette verleihen. Die Zarge ist mit einer umlaufenden ebonisierten Profilleiste eingefasst, was dem Schreibtisch eine zusätzliche visuelle Tiefe verleiht und seine Konturen betont.

Die Schellack Politur verleiht dem Kirschbaumholz einen schönen warmen Farbton und betont die natürliche Maserung des Holzes. Diese traditionelle Oberflächenbehandlung trägt nicht nur zur Schönheit des Schreibtisches bei, sondern schützt auch das Holz und erhöht seine Langlebigkeit.

Insgesamt ist dieser Biedermeier Kirschbaum Schreibtisch ein zeitloses Möbelstück, das die Eleganz und den Charme des Biedermeierstils perfekt verkörpert. Mit seiner soliden Konstruktion und seiner harmonischen Ästhetik ist er nicht nur ein funktionales Arbeitsmöbel, sondern auch ein ansprechendes Designstück, das jeden Raum bereichert.

Biedermeier Schreibtische

Die Schreibtische im Biedermeierstil verkörpern die zeitlose Eleganz und die funktionale Raffinesse dieser bedeutenden Epoche in der europäischen Möbelgeschichte. Während des Biedermeier, der sich grob von Anfang des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des Jahrhunderts erstreckte, erlebten Schreibtische eine Weiterentwicklung hin zu praktischen und gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Möbelstücken.

Charakteristisch für die Schreibtische im Biedermeierstil sind die Verwendung von hochwertigen Holzarten wie Kirschbaum, Nussbaum oder Mahagoni sowie die Betonung der natürlichen Maserung und Farbgebung des Holzes. Die Möbel zeichneten sich durch klare Linien und eine zurückhaltende Verzierung aus, wodurch sie eine schlichte, aber dennoch ansprechende Ästhetik erlangten.

Die Funktionalität der Schreibtische im Biedermeierstil wurde durch durchdachte Details wie Schubladen für die Aufbewahrung von Schreibutensilien und Papiervorräten sowie durch ausziehbare Arbeitsflächen optimiert. Oft waren sie auf konischen Beinen oder rechteckigen Säulen montiert, was ihnen eine elegante Silhouette verlieh.

Darüber hinaus wurden die Oberflächen der Schreibtische oft mit Schellackpolitur oder anderen hochwertigen Lacken behandelt, um das Holz zu schützen und seinen natürlichen Glanz zu betonen. Diese Oberflächenbehandlung verlieh den Möbelstücken einen warmen, seidigen Glanz und machte sie zu begehrten Einrichtungsgegenständen in den Wohnräumen des Biedermeier.

Insgesamt repräsentieren die Schreibtische im Biedermeierstil nicht nur die handwerkliche Meisterschaft ihrer Zeit, sondern auch die ästhetischen Vorlieben und den Lebensstil der bürgerlichen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Sie sind zeitlose Symbole für Eleganz, Funktionalität und handwerkliche Qualität, die auch heute noch in vielen Wohnungen und Büros geschätzt werden.

Biedermeier bei RSA Wiesbaden

Weitere Biedermeier Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden.
Regine Schmitz-Avila, Ihre Biedermeier – Spezialistin für Schränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr