Früher originaler Pfeilerspiegel,verkauft

Nr. 1472 |
Früher originaler Pfeilerspiegel

Früher originaler Pfeilerspiegel.
Seltener Spiegel.

Frühes Biedermeier um 1815.

Nussbaumholz furniert auf Weichholzkorpus. Geschwärztes Giebelfeld mit vergoldeten Applikationen darstellend eine mythologische Opferszene der Götter. Feine Goldmalereien sowie zarte Intarsien im Sockel.

Schlichter anmutiger Spiegel in originalem Zustand.

Originales Glas, originale Patina.

Höhe: 129 cm

Breite: 54,5 cm

Früher originaler Pfeilerspiegel

Pfeilerspiegel im Biedermeierstil waren rechteckige Spiegel, die auf schmalen, säulenartigen Pfeilern montiert waren. Diese Spiegel wurden oft als Teil von Kaminverkleidungen oder Möbeln verwendet und waren ein beliebtes Dekorationselement in der Biedermeierzeit.

Der Rahmen des Spiegels bestand oft aus dunklem Holz wie Mahagoni oder Nussbaum und hatte eine schlichte, elegante Form. Gelegentlich wurden auch Verzierungen wie kleine Schnitzereien oder Intarsien hinzugefügt, um den Rahmen zu schmücken.

Hier bei diesem Spiegel handelt es sich um eine klassizistische Darstellung eines antiken Brandopfers als Verzierung, den dargebrachten pflanzlichen Opfergaben zu schließen offenbar um ein Rauchopfer.

Die Pfeiler, auf denen der Spiegel ruhte, waren oft schlank und säulenförmig gestaltet und mit klassischen Details wie Kapitellen oder Basen versehen. Diese Pfeiler waren oft aus hellem oder weißem Holz gefertigt, um einen Kontrast zum dunklen Rahmen des Spiegels zu schaffen.

Insgesamt waren Pfeilerspiegel im Biedermeierstil ein typisches Beispiel für die einfache Eleganz und Zurückhaltung, die für den Biedermeierstil charakteristisch war. Sie waren funktional und praktisch, aber dennoch schön gestaltet und dienten als beliebtes Dekorationselement in den Wohnhäusern der wohlhabenden Bürger dieser Zeit.

Biedermeier bei RSA Wiesbaden

Viele Biedermeier Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden.
Regine Schmitz-Avila Ihre Biedermeier Spezialistin für Schränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr