Biedermeier Bücherschrank um 1820,verkauft

Nr. 146 |
Biedermeier Bücherschrank
Biedermeier Bücherschrank seitlich

Biedermeier Bücherschrank

Kirschbaumholz furniert.

Um1820

Furniert auf Weichholzkorpus ist dieser architektonisch gegliederte Bücherschrank mit Zahnschnittfries unter einem Schinkelgiebel ein typischer, früher Biedermeierschrank. 

Ausgesucht schönes fortlaufendes Furnier.

Originaler Beschlag, Schloss, Stempelfüsse.

Höhe: 196 cm | Breite: 125 cm | Tiefe: 43 cm

Literaturnachweise und Beispiele früher Biedermeiermöbel können als Referenz mit Preisen auf Wunsch aufgezeigt werden.

Ebonisierte Amphoren Schlüsselbuchsen.

Originale Schlösser.

Auf Klotzfüßen stehend.

Schellack Handpolitur.

Höhe: 167 cm | Breite: 108 cm Tiefe: 62 cm

Biedermeier Bücherschrank

Ein Biedermeier Bücherschrank ist ein Möbelstück, das typischerweise während der Biedermeierzeit im 19. Jahrhundert in Deutschland hergestellt wurde. Der Biedermeierstil ist bekannt für seine schlichte Eleganz und Zurückhaltung, die sich auch in den Möbelstücken widerspiegelt.

Ein typischer Biedermeier Bücherschrank besteht aus massivem Holz, wie zum Beispiel Kirsch- oder Mahagoni-Holz. Er verfügt oft über eine schlichte, rechteckige Form und eine Glastür, hinter der sich die Bücher befinden. In der Regel sind die Schränke mit schlichten Zierleisten oder Ornamenten versehen.

Der Bücherschrank war ein beliebtes Möbelstück in den Haushalten der gebildeten, wohlhabenden Mittelschicht und wurde oft in Bibliotheken oder Wohnzimmern aufgestellt. Heute ist er ein begehrtes Sammlerstück und wird oft in Antiquitätengeschäften oder auf Auktionen angeboten.

Furniert auf Weichholzkorpus ist dieser architektonisch gegliederte Bücherschrank mit Zahnschnittfries unter Schinkelgiebel ein typischer, früher Biedermeierschrank. Ausgesucht schönes fortlaufendes Furnier. Originaler Beschlag, Schloss und Stempelfüsse.

Sehr schönes  Möbel welches durch seine tektonische Gliederung gut zu einer modernen Wohneinrichtung passt.

Biedermeier bei RSA Wiesbaden

Viele Biedermeier Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden.
Regine Schmitz-Avila Ihre Biedermeier Spezialistin für Schränke ,Tische und Kommoden

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr