Signierte Art Déco Vase “ Etling“,verkauft

Nr. 1721 | 2.200,-- Euro
Signierte Art Déco Vase ''Etling-France"
Signierte Art Déco Vase ''Etling-France"
Signierte Art Déco Vase ''Etling-France"

Art Déco Vase signiert  von 

“ Etling „

Frankreich um 1930.

Glas verziert mit weiblicher Darstellung

Signiert : “ Etling-France“.

Höhe:  32 cm
Durchmesser: 8 cm | B. Sockel: 16 cm

Die Manufaktur Etling-France

war ein renommiertes französisches Unternehmen, das im 20. Jahrhundert für seine hochwertigen Glaswaren und Keramiken bekannt war.

Die Firma wurde von Edmond Laurent Etling im Jahr 1909 gegründet und hatte ihren Hauptsitz in Paris. Etling, der zuvor für die renommierte Glasmanufaktur Lalique gearbeitet hatte, hatte den Wunsch, eine eigene Firma zu gründen und sich auf die Herstellung von hochwertigen Kunstgegenständen zu spezialisieren.

Etling-France wurde schnell bekannt für seine eleganten Glasarbeiten, darunter Vasen, Schalen, Parfümflakons und Skulpturen. Die meisten Stücke waren in opulenten Art-Deco-Stil gestaltet, der zu dieser Zeit sehr beliebt war. Die Firma produzierte auch Keramiken und Porzellan, die ebenfalls im Art-Deco-Stil gestaltet waren.

Etling-France arbeitete mit einer Reihe von talentierten Künstlern zusammen, darunter Paul Jouve, Marcel Bouraine, Lucille Sevin und Claire Colinet. Diese Künstler entwarfen viele der Stücke, die von der Manufaktur hergestellt wurden, und trugen dazu bei, dass Etling-France zu einem der führenden Kunsthandwerksunternehmen in Frankreich wurde.

In den 1930er Jahren begann die Firma aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise zu kämpfen. Etling verkaufte die Firma schließlich im Jahr 1936 an seinen Geschäftspartner Charles Schneider, der das Unternehmen unter dem Namen „Schneider-Etling“ weiterführte. Die Firma produzierte weiterhin Kunstgegenstände, aber der Stil und die Qualität der Stücke veränderten sich im Laufe der Zeit.

Etling-France ist heute vor allem bei Sammlern und Liebhabern von Kunstgewerbe bekannt und begehrt. Viele der Stücke, die von der Firma hergestellt wurden, sind heute in Museen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt zu finden.

Weitere Art Déco Objekte wie VasenSpiegel oder Gemälde finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden. Regine Schmitz-Avila – Ihre Spezialistin für französische Möbel-und Kunstobjekte aus der Zeit um 1930.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr