Demétre Chiparus Bronze, verkauft

Nr. 1925 |
Demétre Chiparus Bronze

Bronze „Liegende Dame“

Demétre Chiparus
Junges Mädchen lauscht dem Meeresrauschen indem es eine Muschel ans Ohr hält

Frankreich um 1930

Auf zweifarbigem Marmorsockel montierte Weißbronze.

Signiert auf dem Sockel: “ D.H.Chiparus“

Höhe: 34 cm
Breite: 74,5 cm
Tiefe: 16 cm

„Liegende Dame“ Bronze

Die „Liegende Dame“ von Demétre Chiparus ist eine Bronze-Skulptur, die in Frankreich um 1930 entstanden ist. Die Skulptur zeigt ein junges Mädchen, das dem Meeresrauschen lauscht, indem es eine Muschel ans Ohr hält.

Die Bronze-Skulptur ist auf einem zweifarbigen Marmorsockel montiert und besteht aus weißer Bronze. Chiparus war ein rumänischer Bildhauer, der während der Art Deco-Ära in Paris arbeitete. Er war bekannt für seine Darstellungen von Tänzern, die er in den 1920er Jahren schuf. Seine Werke wurden oft aus Elfenbein, Bronze und anderen Materialien gefertigt und zeichneten sich durch eine detaillierte und realistische Ausführung aus.

Die „Liegende Dame“ ist ein weiteres Beispiel für Chiparus‘ Fähigkeit, die Schönheit und Anmut des weiblichen Körpers in seinen Werken darzustellen. Die Skulptur ist sehr detailliert und zeigt die feinen Gesichtszüge und die Körperhaltung des Mädchens. Die weiße Bronze, aus der die Skulptur gefertigt ist, verleiht der Skulptur ein glattes und raffiniertes Aussehen.

Die Signatur von Chiparus auf dem Sockel macht diese Skulptur zu einem wertvollen Sammlerstück. Insgesamt ist die „Liegende Dame“ von Demétre Chiparus ein wunderschönes Beispiel für die Kunst des Art Déco-Stils und ein beeindruckendes Zeugnis für die handwerkliche Fähigkeiten des Künstlers.

Eine andere Bronze in unserem Repertoire ist die Jugendstil Bronze signiert: „Hoffmann“ oder diese Bronze signiert von „J.Caussé“.

Art Déco bei RSA Wiesbaden 

Viele Art Déco Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden. 
Regine Schmitz-Avila – Ihre Art Déco Spezialistin für LampenBronzenSchränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr