Art Déco Ausziehtisch Amboina, verkauft

Nr. 2275 |
Art Déco Ausziehtisch
Art Déco Ausziehtisch
Art Déco Ausziehtisch Detail

Besonders schöner Esstisch aus dem frühen Art Déco
Ausziehtisch Amboina

Frankreich um 1930.

Amboinaholz furniert mit Messing-Applikationen
sowie Verzierungen in
„Parchemin“.

Höhe: 73  cm | Breite: 230 cm Tiefe: 100 cm

 2 Verlängerungsböden à 50 cm.

Gesamtlänge: 330 cm

Die Tischplatte in charakteristischem Amboina mit profilierter schwarzgelackter umlaufender Profilleiste ober und unterhalb der Tischplatte.

Art Déco Ausziehtisch

Der Ausziehtisch ist ein Beispiel für den Art-Déco-Stil und stammt aus Frankreich aus den 1930er Jahren. Der Tisch besteht aus Amboinaholz, das für seine schöne Maserung und Härte bekannt ist, und ist mit Messing-Applikationen und „Parchemin“-Verzierungen verziert. „Parchemin“ ist ein Designelement, das aus der Nachahmung von geprägtem Pergamentpapier besteht, das oft auf Möbeln und anderen Gegenständen aus der Art-Déco-Ära verwendet wurde.

Der Tisch verfügt über zwei ausziehbare Platten, die die Tischgröße erweitern und zusätzlichen Platz für Gäste bieten können. Die Messing-Applikationen und Verzierungen verleihen dem Tisch eine elegante und dekorative Ausstrahlung, die typisch für den Art-Déco-Stil ist.

Insgesamt ist dieser Ausziehtisch ein schönes Beispiel für die Handwerkskunst und den Stil des Art Déco und ein begehrtes Sammlerstück für Liebhaber von Vintage-Möbeln.

Amboinaholz

Amboinaholz ist eine exotische Holzart, die aus Indonesien stammt, insbesondere von der Insel Ambon und den Molukken. Es hat eine charakteristische Maserung und eine reiche Farbe, die von einem warmen Braun bis zu einem rötlichen Braun reichen kann. Das Holz ist bekannt für seine Härte, Stabilität und Resistenz gegen Verrottung und Schädlingsbefall.

Aufgrund seiner Schönheit und Haltbarkeit wurde Amboinaholz oft in der Herstellung von hochwertigen Möbeln und dekorativen Gegenständen verwendet. Im Art-Déco-Stil wurde Amboinaholz oft für die Furnierung von Möbeln und als Verzierung verwendet, um einen luxuriösen und eleganten Look zu erzielen. Die charakteristische Maserung des Holzes wurde oft betont, indem es aufwendig bearbeitet und poliert wurde.

Art Déco bei RSA Wiesbaden 

Viele Art Déco Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden. 
Regine Schmitz-Avila – Ihre Art Déco Spezialistin für LampenBronzenSchränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr